Prof. Dieter Kempf, DATEV eG – Vertrauen und Wertschätzung

Ein Vierteljahrhundert Vorstandsmitglied der DATEV eG, davon fast 20 Jahre Vorsitzender des Vorstands – das muss einfach eine besondere Persönlichkeit sein. Umso spannender, wenn man dann die Gelegenheit bekommt, mit so einem Menschen ins vertiefende Gespräch zu kommen. In dem Fall ins Kamingespräch, welches ich für die Wirtschaftsjunioren Nürnberg mit Prof. Dieter Kempf am 29.03.2016 geführt habe. Kernthema: Vertrauen.

Das wirklich Besondere an dem über 90-minütigen Gespräch war für mich, dass Prof. Kempf über die Hälfte der Zeit über Mitarbeiter, die Stimmung im Unternehmen und den Zusammenhang zur Entwicklung des Gesamtunternehmens sprach. Und zwar nicht im Sinne eines ‚muss man halt machen, wenn man Erfolg haben will‘, sondern als wesentlichen Antrieb für seine Tätigkeit. Dass es vor allem wichtig sei, die kleinen Situationen zu suchen und weniger die großen Gesten zu inszenieren. Seiner Erfahrung nach haben Menschen (in dem Fall in ihrer Funktion als Mitarbeiter) ein feines Gespür dafür, ob jemand wirklich hinter einer Sache steht oder nur pro forma. Dass genau dieser Umstand über das Gelingen oder Scheitern einer auf Veränderung angelegten Unternehmensstrategie entscheidet. Eine noch so logische Argumentation, eine rational ausgearbeitete Strategie erreiche Mitarbeiter nicht, wenn sie kein Vertrauen in die handelnden Personen haben.

Letztlich – so meine Erkenntnis – möchte jeder von uns als Individuum wahrgenommen werden. Gerade das zeigt sich in den kleinen Situation, wenn der „große“ Vorstandsvorsitzende in der Kantine essen geht und sich jedesmal zu anderen Mitarbeitern mit an den Tisch setzt und man sich so unkompliziert kennenlernen kann. Was ja bei einem Unternehmen mit fast 7.000 Mitarbeitern schon eine Herausforderung ist. Noch ein Beispiel: Man kann den Abteilungsleiter „antanzen“ lassen oder sich zu ihm ins Büro begeben, um Fragen zu klären. Oder, wenn man im Vorbeigehen im Büro eines Mitarbeiters einen frischen Blumenstrauß stehen sieht, sich einfach mal nach dem Anlass erkundigen und so Anteil nehmen. Dazu gehört aber echtes Interesse am Menschen, Empathie, mithin soziale Kompetenz. Jeder Mensch spürt sofort: Echt oder gespielt?

Genau das ist die große Herausforderung, die nun in Form der digitalen Transformation auf jedes Unternehmen zukommt: Vertrauen und Wertschätzung. Ganz in echt, nicht gespielt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Prof. Dieter Kempf, DATEV eG – Vertrauen und Wertschätzung“

  1. Avatar von "Tantchen"
    „Tantchen“

    Super, lieber Gregor! Du sprichst mir aus der Seele! Würden sich mehr Unternehmer/Führungskräfte den Grundsatz von Empathie für und Vertrauen in ihre Mitarbeiter zu eigen machen, dann hätten wir meines Erachtens sehr viel weniger Probleme mit Burnout und Motivationsverlusten! Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit! Liebe Grüße aus Krefeld von Dagmar

    1. Avatar von Gregor Heilmaier
      Gregor Heilmaier

      Liebe Dagmar,
      danke Dir für den neuen Gesichtspunkt, da stimme ich Dir vollkommen zu. Was für ungeahnte Potentiale sich da erschließen lassen – wow!
      Gregor

Schreibe einen Kommentar zu Gregor Heilmaier Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert